Trichogramma-Ausbringung zur Maiszünslerbekämpfung

Trichogramma-Ausbringung zur Maiszünslerbekämpfung

In diesem Jahr haben wir unseren Mitgliedern zum ersten Mal die Trichogramma-Ausbringung mit einer Drohne angeboten. Diese biologische Maßnahme zur Maiszünslerbekämpfung wird seit 2021 im KULAP-Programm gefördert und ist deswegen auch preislich für viele Landwirte interessanter geworden.

Zusammen mit dem Maschinenring Freising haben wir die Trichogramma-Ausbringung organisiert. In unserem Ringgebiet wurden im Juli knapp 180 ha Mais mit einer Drohne beflogen. Die Drohne fliegt nach einer vorher programmierten Route und lässt die Kugeln mit den Trichogramma-Schlupfwespen in regelmäßigen Abständen in den Maisbestand fallen. Entscheidend für den Erfolg der Maßnahme ist, dass die Trichogramma nicht zu früh und nicht zu spät ausgebracht werden. Der richtige Zeitpunkt zur Befliegung wurde mithilfe von aufgestellten Lichtfallen und den Temperatursummen ermittelt.

Wir wollen die Dienstleistung auch im nächsten Jahr anbieten. Nähere Informationen dazu erhalten unsere Mitglieder in den nächsten Rundschreiben.


Haben Sie Fragen oder brauchen Sie Unterstützung? Dann melden Sie sich bei uns, wir sind für unsere Mitglieder da!